6. März 2024 | Presseinformation

DPD Österreich erhält erneut „Great Place to work®”- Auszeichnung

Für DPD Austria (Direct Parcel Distribution Austria GmbH) – Österreichs führender privater Paketdienst* – heißt es auch in diesem Jahr wieder: „Wir sind ein Great Place to work!“. Bestätigt wird dies durch die Rezertifizierung dieses Auszeichnungssiegels.

Auszeichnung bestätigt uns erneut, dass unsere Mitarbeiter:innen unsere
Unternehmenskultur sehr schätzen.“

„Das außergewöhnlich gute Abschneiden unseres Unternehmens macht uns stolz. Diese Auszeichnung bestätigt uns erneut, dass unsere Mitarbeiter:innen unsere
Unternehmenskultur sehr schätzen. Gerechtigkeit ist dabei ein ganz wichtiger Faktor“, so Mag. Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Österreich, und ergänzt: „Das Gütesiegel ist für uns eine besondere Bestätigung nach innen und ein wesentliches Signal nach außen, wenn es um die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen geht.“

89 Prozent der befragten Mitarbeiter:innen bei DPD Österreich finden, dass sie einen großartigen Arbeitsplatz haben. Der „Great Place to Work“ bei DPD zeichnet sich u. a. durch das Führungsverhalten, das von 91 Prozent als außerordentlich zufriedenstellend bewertet wurde, aus (Vergleichswert Österreich: 87 Prozent). Ein wichtiger Wert in der Unternehmenskultur ist die Gerechtigkeit: Nahezu 100 Prozent stimmen der Aussage zu, dass sie unabhängig von ihrer Nationalität, ihrer ethnischen Zugehörigkeit und sexuellen Orientierung behandelt werde. Hervorzuheben sind auch die Werte Teamgeist (91 Prozent), Kompetenz (88 Prozent), Kommunikation (89 Prozent) und Zusammenarbeit (87 Prozent). DPD liegt dabei eindeutig über den österreichweiten Vergleichswerten. Nachholbedarf gibt es aus Sicht der Mitarbeiter:innen, wenn es darum geht, Unternehmenserfolge zu feiern.

Grundlage für das Zertifikat „Great Place to Work®“ ist eine unabhängige und anonyme Mitarbeiter:innen-Befragung zur Arbeitsplatzkultur bei DPD Austria. Informationen dazu auf www.greatplacetowork.at.

Über DPD Österreich

DPD Austria (DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH) ist Österreichs führender privater Paketdienst* und Teil der französischen GeoPost zu der auch das DPD-Netzwerk, das größte internationale Paket-Netzwerk in Europa, gehört. 1988 als erster privater Paketdienst (damals APS-Austria Paket System) gegründet, stützt sich DPD auf die Logistikinfrastruktur seiner Gesellschafter – Österreichs führenden Speditionen Gebrüder Weiss, Lagermax und Schachinger. DPD Austria bietet ein erstklassiges Leistungsspektrum für die nationale und internationale Paketdistribution. DPD ist seit 2019 Markenpartner von Austrian Logistics. Österreichweit sind rund 2.500 Logistikexpert:innen im DPD Netzwerk tätig. Das Unternehmen verfügt über eine Transportflotte von 1.600 Fahrzeugen, die im Jahr 2023 rund 61,3 Millionen Pakete beförderten. Das DPD Pickup Netzwerk umfasst mittlerweile 2.800 Pickup Standorte (Paketshops und -stationen) in ganz
Österreich. Durch innovative Technologien, lokales Know-how und erstklassigen Kundenservice bietet DPD bestmögliche Paketdienstleistungen für Versender:innen und Empfänger:innen. Als Teil der GeoPost kann DPD Austria auf das stärkste Straßennetzwerk Europas zurückgreifen, hat europaweit Zugang zu rund 100.000 Pickup Standorten und bietet eine Zustellung in 50 Länder an. In diesem Netzwerk arbeiten rund 57.000 Versandexpert:innen, um jährlich mehr als 2,1 Milliarden Pakete zu bewegen.