14. März 2023 | Presseinformation

• 75 % shoppen auf deutschen Online-Plattformen
  • Für 74 % ist Zeitersparnis wichtigstes Kaufkriterium
  • 52 % kaufen auf C2C-Plattformen

Mehr als 3/4 der Österreicher:innen kaufen online ein. Auf regelmäßige Shoppingtour im Internet geht jede:r zweite Österreicher:in. Sie bekommen 5,9 Pakete pro Monat zugestellt. Österreich liegt damit über dem europäischen Durchschnitt mit 5,3 Paketen monatlich. In diesen Paketen sind vorwiegend Modeartikel, die in erster Linie – zu 75 % – auf deutschen Online-Plattformen gekauft werden.

Einkaufen auf Online-Plattformen erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit – und dies nicht erst seit der Pandemie.“

Österreicher:innen sind begeisterte E-Shopper:innen

„Einkaufen auf Online-Plattformen erfreut sich in Österreich großer Beliebtheit – und dies nicht erst seit der Pandemie. Herr und Frau Österreicher waren bereits vor der Pandemie begeisterte E-Shopper:innen. In der Gesundheitskrise wurde dies nochmals verstärkt und hält nach wie vor an“, erklärt Mag. Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria, und verweist auf die Umfrageergebnisse der aktuellen E-Shopper-Studie. 78 % aller Österreicher:innen kauften 2022 zumindest einmal online ein (2021: 80 %) und liegen damit knapp über dem europäischen Durchschnitt (77 %). Regelmäßig online eingekauft wird von 52 % der Österreicher:innen. Sie liegen damit klar über dem Europaschnitt mit 48 %. Gekauft werden in erster Linie Mode (60 %), Schuhe (54 %) und Bücher (46 %) und dies überwiegend – zu 75 % – auf deutschen Online-Plattformen. „Aufgrund der Marktgegebenheiten sind viele Produkte und Marken in Österreich nicht vor Ort oder in nationalen Webshops erhältlich“, so Schwarz zum Käufer:innen-Verhalten, und ergänzt: „Für 44 % der Shopper:innen ist dabei die Umweltfreundlichkeit der Produkte eine wesentliche Kaufentscheidung.“ Die regelmäßigen E-Shopper:innen bekommen pro Monat im Durchschnitt 5,9 Pakete geliefert. Das sind knapp weniger als 2021 – da waren es 6,2 Pakete – aber doch über dem europäischen Wert mit 5,3.

Hauptgründe für Online-Einkauf: Zeit und Geld

Bei der Frage nach den Gründen für Online-Einkäufe gibt es klare Antworten: An erster Stelle kommt die Zeitersparnis. Diese nennen 74 % der österreichischen E-Shopper:innen (Europaschnitt: 77 %). Platz 2 geht an das stressfreie Einkaufen mit 65 % und liegt damit fast gleichauf mit dem Europaschnitt (66 %). Auf Platz 3 landen ex aequo das kostengünstige Einkaufen und die Möglichkeit der Rücksendung: 58 % in Österreich und 61 % Europa.

C2C-Shopper:innen im Vormarsch

Der Spargedanke ist auch Grund für die Zunahme der Online-Flohmarktplattformen. Hier werden Produkte von Privatverkäufer:innen verkauft und gekauft. 52 % der Online-Shopper:innen kaufen und 53 % verkaufen auf diesen Plattformen. 69 % von ihnen sind überzeugt, dass die Produkte auf den Secondhand-Plattformen günstiger sind als bei einer Neuanschaffung. Zudem unterstreicht dieses Verhalten das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit: 33 % der E-Shopper:innen geben an, dass sie bereit sind höhere Preise für Produkte zu bezahlen, wenn diese nachweislich auf nachhaltige Art und Weise erzeugt wurden.

E-Shopper:innen sind anspruchsvolle Kundschaft

Die Erwartungen der Online-Käufer:innen sind hoch. Neben einem reibungslosen Kauferlebnis wird eine rasche und zuverlässige Lieferung erwartet. 81 % bezeichnen die Lieferung ihres letzten Einkaufs als „einfach“. Die Zufriedenheit ist gegenüber 2021 um 4 % gestiegen und liegt um 3 % über dem europäischen Durchschnitt. Ausschlaggebend dafür sind u.a. Informationen in Echtzeit, eine zusätzliche. Benachrichtigung innerhalb eines Zeitfensters und mehrere Lieferoptionen. „Für unsere Kund:innen ist dieses Serviceangebot eine Selbstverständlichkeit. DPD Österreich verfügt mit 2.400 Paketshops und -stationen über das größte private Netzwerk von Paketaufgabe und -annahmestellen. Zudem haben wir für alle E-Shopper:innen mit myDPD ein ideales Paketmanagement-Tool, das bereits von mehr als 400.000 Personen genutzt wird“, erklärt Rainer Schwarz abschließend.

* E-Shopper-Barometers 2022. Die Ergebnis wurden durch das Umfrageinstitut Kantar TNS erhoben, das im Auftrag der DPDgroup die europaweit größte E-Shopper-Studie durchgeführt hat. Im Zeitraum Juni und Juli 2022 wurden knapp 24.000 Online-Shopper:innen in 22 europäischen Ländern befragt – darunter rund 1.000 Personen in Österreich.

Über DPD Österreich

DPD Austria (DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH) ist Österreichs führender privater Paketdienst* und Teil der DPDgroup, dem größten internationalen Paket-Netzwerk in Europa. 1988 als erster privater Paketdienst (damals APS-Austria Paket System) gegründet, stützt sich DPD auf die Logistikinfrastruktur seiner Gesellschafter – Österreichs führenden Speditionen Gebrüder Weiss, Lagermax und Schachinger. DPD Austria bietet ein erstklassiges Leistungsspektrum für die nationale und internationale Paketdistribution. DPD ist seit 2019 Markenpartner von Austrian Logistics. Österreichweit sind rund 2.500 Logistikexpert:innen im DPD Netzwerk tätig. Das Unternehmen verfügt über eine Transportflotte von 1.600 Fahrzeugen, die im Jahr 2022 rund 66 Millionen Pakete beförderten. Das DPD Pickup Netzwerk umfasst mittlerweile 2.400 Pickup Standorte (Paketshops und -stationen) in ganz Österreich. Durch innovative Technologien, lokales Know-how und erstklassigen Kundenservice bietet DPD bestmögliche Paketdienstleistungen für Versender:innen und Empfänger:innen. Als Teil der DPDgroup kann DPD Austria auf das stärkste Straßennetzwerk Europas zurückgreifen, hat Zugang zu rund 86.000 Pickup Standorten in ganz Europa und bietet eine Zustellung in 50 Länder weltweit an. In diesem Netzwerk arbeiten 122.000 Versandexpert:innen, um jährlich mehr als 2,1 Milliarden Pakete zu bewegen.

Dr. Hanna Brugger-Dengg

BRUGGER DENGG PR