9. März 2022 | Presseinformation

DPD Österreich – Nummer 1 mit privatem Pickup Netzwerk

• Aktuell 2.200 DPD Pickup-Paketshops und -stationen in ganz Österreich
  • Jeder Pickup-Paketshop in 15 Minuten erreichbar
  • Pickup-Paketstationen rund um die Uhr „geöffnet“
  • myDPD-App unterstützt einfachstes Paket-Handling

DPD Austria (Direct Parcel Distribution Austria GmbH) – Österreichs führender privater Paketdienst* – hat bereits im ersten Quartal 2022 ein gestecktes Jahresziel erreicht: 2.200 Paketshops und -stationen stehen aktuell österreichweit zum Abholen und Versenden von Paketen zur Verfügung.

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern konnten wir unseren Kund:innen auch in Lockdown-Zeiten ein umfassendes Service anbieten und bauen dies auch weiterhin konsequent aus“

Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria

„In unserem Fokus steht immer das bestmögliche Kundenservice und daher war es für DPD strategisch wichtig in unser Netzwerk aus Paketshops und Paketstationen konsequent zu investieren. Gerade in den vergangenen beiden Jahren hat sich dies sehr bezahlt gemacht“, so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria, und ergänzt: „Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern konnten wir unseren Kund:innen auch in Lockdown-Zeiten ein umfassendes Service anbieten und bauen dies auch weiterhin konsequent aus.“

In 15 Minuten im nächsten Pickup Paketshop

Von den 2.200 Paketaufgabe und -annahmestellen sind rund 1.900 klassische Paketshops, die sich auf ganz Österreich verteilen. Sie befinden sich u. a. in Apotheken, Drogerien, Tankstellen, Trafiken, Blumen- und Weinhandlungen oder Handyshops, aber auch bei BILLA, BILLA Plus, in A1-Shops, bei Pagro oder NDK. Jüngster DPD-Paketshop-Partner sind die Adler Modemärkte. Überall dort können Pakete abgeholt, aber auch aufgegeben sowie systemgeprüfte DPD-Versandkartons gekauft werden. Rainer Schwarz betont: „85 Prozent der Paketshops haben nach 18 Uhr geöffnet, viele auch am Wochenende. Zudem sind sie für 95 Prozent der Bevölkerung innerhalb von 15 Minuten zu erreichen. Seinen Paketshop oder seine Paketstation in der Nähe findet man einfach und schnell auf unserem `Shopfinder´ auf unserer Website dpd.at oder in der myDPD-App.“

Pickup Paketstationen rund um die Uhr „geöffnet“

24 Stunden an sieben Tagen pro Woche geöffnet, um Pakete zu versenden, abzuholen und zu retournieren – das bieten rund 300 Paketstationen, die von DPD Österreich bisher mit den Kooperationspartnern A1, MYFLEXBOX und Storebox umgesetzt wurden. „Innovative Lösungsansätze wie diese sind eine wichtige Maßnahme für die letzte Meile, die extrem viel Flexibilität erfordert“, so Rainer Schwarz, und ergänzt: „Unseren Kund:innen bieten wir damit die Möglichkeit, ihr Paket an leicht zu erreichenden und immer zugänglichen Standorten – wie z. B. auf Bahnhöfen – rund um die Uhr abzuholen oder zu retournieren.“

myDPD-App als Erfolgsstory

Als ideales Organisations-Tool für den Paketempfang und -versand erweist sich die myDPDApp. Eine Vielzahl von Funktionen – von der Paketverfolgung via Live-Tracking über die Umverfügung bis hin zur Festlegung eines Wunsch-Paketshops – machen das Paketmanagement extrem einfach. Sowohl der mobile Paketschein als auch die Lieferpräferenzen können mit einem „Wisch“ erledigt werden. Von den zahlreichen Vorteilen der myDPD-Plattform bzw. der App sind zurzeit mehr als 350.000 Österreicher:innen überzeugt und deshalb Stammkund:innen.

* KEP Radar, Februar 2021

Über DPD

DPD Austria (DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH) ist Österreichs führender privater Paketdienst und Teil der DPDgroup, dem größten internationalen Paket-Netzwerk in Europa. 1988 als erster privater Paketdienst (damals APS-Austria Paket System) gegründet, stützt sich DPD auf die Logistikinfrastruktur seiner Gesellschafter – Österreichs führenden Speditionen Gebrüder Weiss, Lagermax und Schachinger.

DPD Austria bietet ein erstklassiges Leistungsspektrum für die nationale und internationale Paketdistribution. Österreichweit sind rund 1.700 Logistikexpert:innen im DPD-Netzwerk tätig. Das Unternehmen verfügt über eine Transportflotte von 1.500 Fahrzeugen, die im Jahr 2021 mehr als 66,5 Millionen Pakete beförderten. Das DPD Pickup Netzwerk umfasst mittlerweile 2.200 Pickup Standorte (Paketshops und -stationen) in ganz Österreich. Durch innovative Technologien, lokales Know-how und erstklassigen Kundenservice bietet DPD bestmögliche Paketdienstleistungen für Versender:innen und Empfänger:innen. Als Teil der DPDgroup kann DPD Austria auf das stärkste Straßennetzwerk Europas zurückgreifen, hat Zugang zu rund 70.000 Pickup Standorten in ganz Europa und bietet eine Zustellung in 230 Länder/Territorien weltweit an. In diesem Netzwerk arbeiten 120.000 Versandexpert:innen um täglich mehr als 8,4 Millionen Pakete zu bewegen.

Dr. Hanna Brugger-Dengg

BRUGGER DENGG PR