27. May 2021 | Update

Vermehrt Betrugsversuche per SMS in Umlauf

Derzeit kommt es vermehrt zu Betrugsversuchen mittels einer Benachrichtigung die per SMS verschickt wird. Inhalt der Nachricht ist meist „Ihr Paket kommt bald, hier klicken“ und einem Link dazu bzw. die Aufforderung zur Zahlung eines kleinen Betrages, da sonst die Rücksendung des Pakets an den Absender droht.

Diese Nachrichten bzw. SMS kommen nicht von DPD! So eine Nachricht von DPD auf Ihrem Smartphone eingeht, ist niemals eine Nummer zu sehen, sonder stets nur der Firmenname.

Daher sollte der in der SMS enthaltene Link nicht geklickt, auf eventuelle Forderungen nicht eingegangen und die Telefonnummer bestenfalls blockiert werden.

Eine Benachrichtigung von DPD sieht so aus:

DPD SMS predict

E-Mails die von DPD kommen und mit unserem Predict-Service über eine Zustellung informieren und so auch die flexible Paketumleitung möglich machen, werden prinzipiell von der Mailadresse [email protected] bzw. so es sich um eine Information zu einer Pakethinterlegung im Paketshop Ihrer Wahl handelt, von der Mailadresse [email protected] versandt.

Die Paketverfolgung, Umleitung und weitere Services sind auch online über unsere Plattform myDPD.at jederzeit sicher möglich.